Blues
Rock n’Roll
Jazz
Dixie
Swing
BoogieWoogie
Country
and more ...
Ueber uns
OTJMA
Programm 2018
The Little Big Easy
THE BIG EASY – das ist NEW ORLEANS, LOUISIANA, die unameri­kanischste Stadt und Gegend der USA. Hier herrscht südliche Atmo­sphäre, hier lebt man intensiver, bunter, lauter, humorvoller und toleranter. Die Stadt hat ihren eigenen Stil und Kulturmix, ihre eigene Küche, Sprache, Gesetze, ihre eigenen Feste und vor allem…ihre eigene Musik! Im alten New Orleans kam bereits anfangs 20.Jh. durch die Viel­fältigkeit der Kulturen und dem „easy way of life“ eine Musizierfreude auf, die bis heute einmalig und unvergleichbar geblieben ist.

Im Herbst 1994 reiste Daniel Breitenstein erstmals nach New Orleans und wurde so richtig vom „Big Easy“-Fieber gepackt. Beeindruckt von der Mannigfaltigkeit der Musik, der Spielfreude, der Lockerheit und Bescheidenheit der Musiker kehrte er regelmässig in die Musikmetropole zurück. Durch Vorbilder wie Professor Longhair, James Booker, Dr.John, Eddie Bo und Marcia Ball wurde sein Pianospiel immer mehr vom rhythmischen, leicht funkigen und rollenden New Orleans Piano beeinflusst.
Der Wunsch nach einer eigenen Band, welche nicht nur den Oldtime Jazz, sondern die ganze Breite der New Orleans Musik spielt, wurde immer grösser. Leider gibt es in unserer Gegend nicht viele Musiker, die den Creole-Rhythmus und den funkigen New Orleans Groove spüren und locker spielen können. Anfangs 2007 waren fünf gleichgesinnte und Louisiana-Groovige Musikkollegen gefunden - the BIG easy war geboren! Seit 2013 nennt sich die Band the little BIG easy - BIG EASY steht für die tolle Stimmung der Region New Orleans im grossen Amerika und the little BIG Easy garantiert tolle Stimmung in der kleinen Schweiz!

Die Musik von the little BIG easy ist locker, aufstellend, mitreissend, überraschend und abwechslungsreich. Neben mitreissendem Boogie Woogie und Rock’n Roll, gibt es auch einfühlsamen Blues und Gospel, fröhliche „Mardi Gras“- Karnevalsnummern, fetzigen Rhythm & Blues, funkigen Brassband Groove und etwas Dixie zu hören. Bei diesem spannenden Mix aus Musikstilen und Rhythmen wird die Leichtigkeit und Lebensfreude aus Louisiana auch bei uns ein wenig spürbar.
Bands
Administration
Media
News
2017